Ein neuer Anfang

Kurz vor dem neuen Jahr ein Vorsatz: die Wiederbelebung meines Weblogs zum Thema "glücklich leben und arbeiten". 2 Fragen beschäftigen mich immer wieder:

1) Unter welchen Bedingungen ist ein geringeres Wachstum des materiellen Wohlstands für Menschen in den „reichen“ Teilen der Welt akzeptabel? Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Verteilung von Einkommen und Vermögen (im weitesten Sinn als Sach-, Natur-, Human- und Sozialkapital) in einer Gesellschaft.

2) Unter welchen Bedingungen verträgt die Wirtschaft ein geringeres Wachstum, ohne dabei gleichzeitig Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise und Verarmung zu produzieren?

(siehe auch www.seri.at/growth)

Dazu möchte ich spätestens 2008 ein Buch veröffentlichen und der Weblog dient mir als Anreiz, regelmäßig zu schreiben, zu Diskutieren, andere Meinungen zu hören und schließlich für das "Werk" zu werben.
Fred L. - 31. Dez, 10:00

Wachstum

Lieber Fritz, liebe LeserInnen:
Seht hierzu auch ausführlich:
http://www.metropolis-verlag.de/Die-Zukunft-des-Wachstums/348/book.do
und, aktueller:
http://www.metropolis-verlag.de/Innovationen,-Wachstum-und-Nachhaltigkeit/10233/book.do
Ein frohes neues Jahr!
Fred L.

FritzHinterberger - 31. Dez, 10:19

Noch ein interessantes Buch

(das ich mir gekauft, aber noch nicht gelesen habe:)

Wolfgang Ullrich: "Habenwollen: Wie funktioniert die Konsumkultur ?" S. Fischer Verlag.

Werden wir beim Ankauf von Konsumgütern in unseren Entscheidungen nur noch von außen gelenkt und manipuliert? Wie genau werden heutzutage Produkte entwickelt und vermarktet, die so viel Einfluss auf uns haben, damit wir sie kaufen, ohne sie eigentlich zu brauchen? Diese und ähnliche Fragen stellt Wolfgang Ullrich in seinem Buch "Habenwollen" über das Funktionieren der Konsumkultur.

Ich werde darüber berichten

FritzHinterberger - 31. Dez, 10:21

und natürlich:

DAS SERI-Buch

Was verträgt unsere Erde noch? von Jill Jäger
In Zusammenarbeit mit Lisa Bohunovsky, Stefan Giljum,
Fritz Hinterberger, Ines Omann und Doris Schnepf

Fischer Taschenbuch. 9.95 Euro

Die Erde ist ständigen Veränderungen unterworfen, die auf komplexe Weise zusammenwirken. Der Mensch greift massiv in die Abläufe der Umwelt ein, ohne die langfristigen Folgen wirklich kalkulieren zu können. Das Verständnis globaler Kreisläufe ist unerlässlich und bietet uns die wissenschaftlichen Grundlagen für eine bewusst nachhaltige Gestaltung der globalen Umwelt.

Vor allem Kapitel 4
Markus Thies - 23. Mai, 17:44

das ist alles nicht so einfach

Ich bin erst einmal froh, dieses Blog gefunden zu haben. Dies sind wirklich interessante Ansätze, über die es lohnt nachzudenken.
Da ich selber Selbständig bin mit einem Tischtennis Geschäft http://www.tischtennis.biz bin ich unter dem Eindruck des Buches "No Logo" von Naomi Klein auf die Idee gekommen, statt der in Asien produzierten Trikots mal eine Alternative zu finden.
In Deutschland und Europa gibt es fast keine Hersteller mehr in anderen Fällen scheiterte es im Vorfeld an den Stückzahlen und letztendlich an dem Preis.
Der Preis liegt mindestens 3x so hoch, wie die Artikel meiner Lieferanten.
Daher habe ich keine Chance gesehen dies bei mir durchzusetzen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bruttonationalglück
An alle Glückssuchenden, vielleicht könnte euch auch...
whathappinessis - 29. Nov, 14:11
das ist alles nicht so...
Ich bin erst einmal froh, dieses Blog gefunden zu haben....
Markus Thies - 23. Mai, 17:44
SERIbloggt ist online!
http://www.esgehtumwas.at/
FritzHinterberger - 1. Mär, 15:15
Das war 2007!
Groß waren die Vorsätze, aber die Zeit hat dann doch...
FritzHinterberger - 27. Dez, 22:49
dazu folgende links:
http://www.orf.at/ticker/2 39586.html http://science .orf.at/science/news/14660 8 sowie...
Straskraba - 31. Dez, 16:55

Suche

 

Status

Online seit 6455 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 14:11

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren